Python

Python ist eine vergleichsweise simple, dabei angeblich aber sehr leistungsfähige Programmiersprache.
Wer noch nie zuvor programmiert hat, wird dennoch erstmal gewisse Schwierigkeiten haben, denn in der Informatik ticken manche Uhren doch ein wenig anders, als man das bislang kennengelernt hat.
Hübsches Beispiel, das mich um min. 3 Monate hat altern lassen: Im Zuge einer Programmierung kann eine Variable sich selbst verleugnen, in dem sie gewissermaßen sagst: "Computer! Wenn du mich in der nächsten Zeile ansiehst, dann werde ich um einen gewissen Betrag gewachsen sein." Im Code sieht das dann z.B. so aus:
d = d+1
Wen wundert es da, wenn diejenigen, die etwas Mathematik, nicht aber Informatik beherrschen, von heftigen Krämpfen heimgesucht werden?!

Siehe auch: Vorlesung 3: Strings (ab Seite 7)
  Vorlesung 4: "Alignments I" (ab Seite 12)
  Der Needleman-Wunsch-Algorithmus als kommentiertes Python-Skript
  Spielereien in Python

Biopython

Biopython ist die spezialisierte Version von Python, die speziell auf die Bedürfnisse der Biotechnologie/ Bioinformatik zugeschnitten ist.